Grundschule Gottenheim
Grundschule Gottenheim

April 2024

10.04.24 Die Schmetterlinge sind da!

 

Ein aufregendes Projekt wird die Kinder in den nächsten drei bis vier Schulwochen begleiten. Unsere Schule hat, dank der BE Projektgruppe "Gottenheims Kinder", einige neue Mitbewohner bekommen. Wir wollen die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling hautnah miterleben.

Schmetterlinge eignen sich dafür besonders gut, da die meisten Kinder keine Angst vor ihnen haben und sie sehr beliebt sind. Außerdem sind sie „stressresistent“ und können mehrere Wochen in unserem Schulgebäude „wohnen“. 

Die Kinder lernen bei diesem Projekt nicht nur viel über das Thema „Insekten“, sondern müssen auch Verantwortung für unsere „Haustiere“ übernehmen. Damit uns die Raupenzucht gelingt, dürfen wir die Raupen und Schmetterlinge nicht anfassen.

Als Puppe ziehen sie dann in einen Schmetterlingskäfig um. Sind die Schmetterlinge geschlüpft, können wir sie noch 3 bis 5 Tage beobachten und mit frischem Obst versorgen.

Unser Projekt endet mit der Freilassung der Schmetterlinge bei schönem Wetter. 

 

Anika Fuchs, Melanie Schindler

März 2024

28.02.24 Besuch der Gärtnerei Gäng im Rahmen des KiBiZ

 

Am Mittwochmorgen trafen sich die „Regenbogenkinder“ (Vorschulkinder) des Kindergartens „Piratennest“ und die Erstklässler der Grundschule in Gottenheim, um gemeinsam zur Gärtnerei Gäng in Gottenheim zu laufen. Mit dabei waren auch vier Kinder, die in Gottenheim wohnen, aber externe Kindergärten besuchen, sowie die Lehrerinnen der 1. Klasse Frau Fuchs und Frau Schindler, die Lehrerin der 3. Klasse, Frau Rübecamp und eine Erzieherin aus dem Kindergarten.

Begleitet wurden wir von wunderschönem Sonnenschein, der die Vorfreude auf die kommende Pflanzaktion noch schöner machte. In der Gärtnerei angekommen, wurden wir herzlich vom Inhaber der Gärtnerei, Herrn Gäng, empfangen und bekamen eine kleine Führung durch die Gewächshäuser. An verschiedenen Stationen gaben die Kinder ihr Vorwissen über Frühblüher, Kräuter und Pflanzen zum Besten und erfuhren von Herrn Gäng viel Interessantes. Besonders spannend fanden die Kinder die „Topfmaschine“, die zum zügigen Befüllen der Pflanztöpfe mit Erde dient. Hier gab es reges Gedränge und Herr Gäng und sein Mitarbeiter stellten sich den vielen Fragen der Kinder.

Anschließend durften die Kinder ihre mitgebrachten und selbst gebastelten „Blumentöpfe“ (aus Tetrapacks) an vorbereiteten Pflanztischen mit Erde befüllen und jeweils eine Frühblüher- Zwiebel einpflanzen. Die Kinder hatten unglaublich viel Freude während der Führung und beim Pflanzen, weshalb wir uns ganz herzlich bei Herrn Gäng und seinem Team für die Bereitschaft, die tolle Vorbereitung und natürlich die Bereitstellung der Erde und Zwiebeln bedanken!

Wir freuen uns darauf, den Hyazinthen, Narzissen und Tulpen beim Wachsen zuzusehen!

 

Anika Fuchs, Melanie Schindler

28.02.2024 Miseor Fastenaktion 2024

 

Für die Rechte von Kleinbäuerinnen/Kleinbauern und gesunde Ernährung

 

Am Mittwoch, den 28.02.2024 besuchten Nidia Cielito Meneses (41) aus Pasto in Kolumbien zusammen mit Spanisch-Dolmetscherin Lydia Schneider und Simone Valenzuela, Referentin für spanisch- und portugiesisch-sprachige Länder beim Referat Weltkirche des Ordinariats Freiburg, in den ersten beiden Stunden die 3. und 4. Klasse der Grundschule Gottenheim.

Nachdem die knapp 40 Kinder sich in einem leerstehenden Klassenraum versammelt hatten, zeigte und erklärte ihnen Frau Meneses in der ersten Stunde an der Großbildleinwand Bilder von ihrer Heimat im Südwesten Kolumbiens: Ihr Dorf Pasto mit gerade einmal 600 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt etwa 1800 m hoch. Sie ist Kleinbäuerin, Mutter von vier Töchtern und hat 2023 ein Abendstudium im Fach Öffentliche Verwaltung erfolgreich abgeschlossen.

Mit ihrem Engagement verfolgt Frau Meneses zwei Ziele: dass die Bauernfamilien in ihrer Berg-Region Narino ihren Bedarf an Nahrungsmitteln vollständig decken (Selbstversorgung) und hierbei auch möglichst umweltfreundlich und gesundheitsbewusst vorgehen können. So benutzen sie Naturdünger aus Kompost und Tiermist und verzichten meistens auf chemische (giftige) Mittel zum Spritzen der Pflanzen. Anstatt nur einer Pflanze, wie etwa Kaffee oder Zuckerrohr (Monokultur), werden auch auf kleinen Grundstücken mehrere Obst- und Gemüsesorten angepflanzt. Das schont den Erdboden, sorgt für mehr Abwechslungsreichtum und sichert das Einkommen der Landbevölkerung über viele Jahre hinweg. Erstaunlich ist, dass Kleinbäuer*innen weltweit 70 % der Nahrung erzeugen, hierfür aber nur 30 % der weltweiten Land- und Wasser-Ressourcen nutzen.

Die Landpastoral der Bergregion, in der Frau Meneses‘ Heimatdorf liegt, schult mithilfe von Spendengeldern der Hilfsorganisation MISEREOR Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, um anderen wichtige Tipps für fachgerechte Kleintierhaltung (etwa von Hühnern oder Meerschweinchen), die Rettung einheimischen Saatguts sowie zu Anbau, Saat, Ernte und Verkauf ihrer Produkte zu geben. Der Kauf in einem Fairen Handel–Laden in Deutschland hilft, dass die Landwirte in Kolumbien vom Verkauf ihrer Produkte leben können und für den Kauf von Lebensmittel kein oder nur sehr wenig Geld ausgeben müssen. Dadurch ist es oft möglich, dass ihre Kinder möglichst lange zur Schule gehen und manchmal auch studieren können, wie die zwei ältesten Töchter von Frau Meneses.

In der zweiten Stunde beantwortete Frau Meneses geduldig die Fragen der Kinder zu Kolumbien und beendete ihren Gastbesuch mit diesem fünfminütigen MISEREOR-Kurzfilm für Kinder zu Kolumbien: https://www.youtube.com/watch?v=t_4kEBdYE_Q

Alle verabschiedeten die Gäste mit herzlichem, lange anhaltendem Applaus.

Josef Gottschlich

 

 

Februar 2024

06.02.2024 Närrischer Besuch in den Klassen 1 und 2

 

Am Dienstag vor Fasnacht bekamen die Klassen eins und zwei närrischen Besuch. Herr und Frau Bühler von der Gottenheimer Narrenzunft kamen vorbei, um den Kindern die Gottenheimer Fasnacht und deren Ursprünge näherzubringen. Natürlich durfte da auch ein echtes Häs der Krutstorzen nicht fehlen. Die Kinder hatten sich im Sachunterricht schon mit der Gottenheimer Fasnacht beschäftigt und kannten sich daher auch schon etwas aus. So wussten sie zum Beispiel, dass das mitgeführte Gemüse der Rosenkohl ist, von dem sich der Name der Narrenfigur auch ableitet, was Herr Bühler noch einmal ausführlich erklärte. Des Weiteren erklärten die beiden, welche Figuren noch zur Fasnacht dazugehören und, wie diese abläuft. Frau Bühler als Hästrägerin erklärte den Kindern, dass man mit der Maske wenig sieht und sich die Zuschauer bei Umzügen daher gegenüber den Hästrägern rücksichtsvoll verhalten sollen. Das Highlight des Besuches war dann, dass alle Kinder, die wollten, einmal die Maske anprobieren durften. Auch wurde der Fasnachtsspruch geübt. So vorbereitet, konnte der „Schmutzige Dunnschdig“ kommen, frei nach dem Motto: „Fasnet mache isch unser högschtes Ziel – mit Wurzle, Krut und Stiel.“

 

Anika Fuchs, Melanie Schindler

Dezember 2023

20.12.2023 Stadtheater Freiburg Klasse 1 „Die Schöne und das Biest“

 

Am Montag dieser Woche machte sich die Erdmännchenklasse mit dem Zug auf den Weg nach Freiburg zum Stadttheater. Dort besuchten wir die Kindervorstellung „Die Schöne und das Biest“. Da wir schon früh am Theater ankamen, nutzten wir die Zeit zum ausgiebigen Vespern auf den Stufen des Stadttheaters. Da an dem Tag aber ein eisiger Wind wehte, waren wir auch froh, als wir dann endlich das Theater betreten durften und erfuhren, dass wir im ersten Obergeschoss Plätze bekommen hatten. Bis alle Kinder ihren Platz mit Hilfe der Lehrerinnen Frau Fuchs und Frau Schindler endlich gefunden hatten und saßen war es ein ganz schönes Durcheinander. Wir waren alle sehr aufgeregt! Aber als dann die Lichter gedimmt wurden und das Stück anfing, waren wir ganz konzentriert und erwartungsvoll. Das Biest war zum Glück gar nicht gruselig und die Musik gefiel uns auch gut. Außerdem war es immer wieder sehr witzig und wir haben viel gelacht. Etwas romantisch wurde es natürlich auch, das gefiel wiederum nicht allen von uns. J Voller Eindrücke machten wir uns dann mit dem Zug wieder auf den Heimweg zur Schule nach Gottenheim, wo wir uns auf dem Schulhof noch etwas austobten, bevor der schöne Ausflugstag zu Ende ging.

 

Anika Fuchs, Melanie Schindler

 

November 2023

07.11.2023 Waldtag Klasse 2

 

Die Klasse 2 hat am 07.11.2023 einen Waldtag mit dem Revierförster gemacht. Hier ein paar Schülerberichte:

 

 

Der Waldtag hat mir gefallen. Am meisten hat mir gefallen, dass wir „pirschen“ gegangen sind. Wir haben dabei sieben Tiere gefunden. Das süßeste Tier für mich war das Eichhörnchen.

 

Ich fande es toll, dass wir im Wald waren und wir so tolle Sachen gesehen haben. Zum Beispiel Tiere und Pflanzen und wir haben Spiele gespielt. Wusstet ihr, dass Fledermäuse nicht sehen können und dass es viele verschiedene Blätterarten gibt? Im Gottenheimer Wald gibt es nämlich ungefähr zehn Baumarten, obwohl Baumarten aussterben können.

 

Ich fande toll, dass wir viele tolle Früchte und Blätter gefunden haben und ich fande toll, dass wir Holztiere gefunden haben. Ich fande auch toll, dass wir schöne Spiele gespielt haben. Herr Ehrler hat eine Geschichte erzählt und wir mussten herausfinden, welche Tiere es waren. Sonst war alles schön und bei einem Fledermäuse-Spiel haben wir herausgefunden, dass Fledermäuse sich mit den Ohren orientieren.

 

Meine Klasse und ich waren mit einem Förster im Wald. Wir haben über Blätter und Bäume gesprochen. Wir haben einen Pfad mit Tieren gemacht.

 

Der Waldtag hat mir richtig gut gefallen. Mit hat am besten das Spiel mit der Fledermaus und dem Falter gefallen. Mir hat auch das mit dem Bäumen gefallen. Wir haben die Blätter und Bäume kennengelernt.

 

Unser Waldtag

Die Grundschule Gottenheim berichtet euch heute von unserem Waldtag. Wir haben was über Blätter gelernt. Zum Beispiel über die Roteiche oder die Birke oder die Linde.

Aber wir waren nicht alleine, sondern mit einem Förster. Er hat uns viel gelehrt und wir sollten Blätter sammeln. Leider war unsere Zeit nach 90min wieder rum. Tja, kommen wir zurück zum Wald. Der Wald ist eine Natur. Deswegen müssen wir den Wald vor Müll fernhalten. Aber nicht allein, sondern mit euch.

 

Der Waldtag war cool. Wir waren bei Herr Ehrler. Er hat uns viel über Bäume und Blätter beigebracht und mit uns ein witziges Spiel gespielt, namens Fledermaus und Falter. Es hat viel Spaß gemacht.

 

Schüler:innen der Klasse 2, Johannes Monasterio

September 2023

20.09.2023 Wandertag „Ameisenpfad in Bötzingen“

 

Am Mittwoch, den 20.09. unternahm die ganze Grundschule Gottenheim zusammen einen Ausflug zum Bötzinger Ameisenpfad. Das Wetter war sehr gut und so brachen Klasse 1 bis 4 um 8.45 Uhr auf Richtung Bötzingen. Schnell waren wir unter der Schnellstraße beim Netto durch und konnten uns über den Feldweg in Richtung Wald aufmachen. Dort angekommen, gab es bereits die ersten Aufgaben vom Ameisenpfad zu meistern. Viel Spaß hatten die Kinder an einer Station mit Seilen über den Bach, an denen sie sich entlang über den Bach hangeln konnten. Dort machten wir auch für eine längere Vesperpause Halt. Anschließend ging es an verschiedenen Stationen und Aufgaben entlang bis zu einem großen Spielplatz. Dort durften die Kinder sich richtig austoben und vespern. Der Rückweg fiel manchen dann doch schwerer, da die Sonne inzwischen ganz schön Kraft hatte und besonders auf den letzten Metern über den Feldweg und an der Straße zur Schule waren viele “kleine Beine müde“. An der Schule angekommen, verabschiedeten wir die Kinder und diese gingen, teilweise mit prall gefüllten Hosentaschen voller Nüsse und Eicheln, nach Hause bzw. in die Kernzeit.

Die Schulgemeinschaft zu stärken, (Ver)bindungen zu Kindern in anderen Klassen zu schaffen oder zu intensivieren, das ist der Gedanke bei so einem gemeinsamen Ausflug. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, auch das „neue“ Lehrerkollegium hatte viel Freude am gemeinsamen Austausch und der miteinander verbrachten Zeit. 

 

Anika Fuchs, Melanie Schindler

 

 

12.09.2023 Einschulungsfeier

 

Am Dienstag, den 12.09.2023 um 16 Uhr war es endlich soweit! 23 „Regenbogenkinder“ warteten nach dem Gottesdienst auf dem Parkplatz zwischen der Grundschule und dem Kindergarten auf ihre Einschulung. Ganz aufgeregt saßen sie in der ersten Reihe und wurden von Frau Rempe, der Rektorin, herzlich begrüßt. Auch der Bürgermeister richtete noch ein paar  humorvolle Worte an die Erstklässler und deren Eltern, bevor Frau Rempe ihr neues Kollegium vorstellte, das vier neue Lehrkräfte beinhaltete: Frau Andschana Rübecamp, Frau Julia Arnold, Frau Anika Fuchs und Frau Melanie Schindler. Frau Fuchs und Frau Schindler, die Klassenlehrerinnen der neuen Erstklässler, begrüßten diese anschließend mit dem Klassenmaskottchen, einem Erdmännchen, und luden die Erstklässler ein, dem Erdmännchen „beim Fliegen“ zu helfen. Alle Erstklässler hielten zusammen einen großen Fallschirm und bewegten diesen auf und ab, so dass das Kuscheltier mehrfach hoch in die Luft hüpfte. Die Anspannung bei den Erstklässlern löste sich und sie wurden von Frau Fuchs und Frau Schindler nun zu ihrer ersten Schulstunde mit ins neue Klassenzimmer geführt, während Frau Rempe die Eltern auf dem Hof mit weiteren Infos versorgte und die Eltern die Bewirtung der Zweitklasseltern genießen konnten.

In ihrer ersten Schulstunde öffneten die Kinder zusammen mit dem Erdmännchen dessen Schulranzen und halfen diesem, die Dinge richtig zuzuordnen: Was gehört denn nun wirklich in einen Schulranzen und was nicht? Mit viel Freude und Gelächter sortierten die Erstklässler z.B. die Klopapierrolle oder den Akkuschrauber aus. Und natürlich wussten sie Bescheid, dass das Mäppchen, ein Vesper und Trinken immer im Schulranzen sein sollten. Auch eine Hausaufgabe gab es schon: Das Erdmännchen braucht einen Namen!

An die erste Schulstunde anschließend durften die Eltern noch Fotos von ihrem Schulkind vor der Tafel machen.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit euch Erdmännchen!

 

Die Klassenlehrerinnen Frau Fuchs und Frau Schindler