Grundschule Gottenheim
Grundschule Gottenheim

Unsere Schule in Gottenheim

Der Weinbauort Gottenheim liegt am Nordende des Tunibergs, geographisch damit zwischen Schwarzwald und Markgräfler Land. Es gehört zum Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, im Einzugsbereich von Freiburg und Breisach gelegen und durch die Nähe zum Elsaß gekennzeichnet.

Gottenheim ist eine selbständige Gemeinde mit 2800 Einwohnern.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2009/10 eine in der Regel einzügige Grundschule.

Möglichkeiten zum Besuch der weiterführenden Schulen bestehen in Bötzingen, Breisach und Freiburg. Die Verkehrsanbindung zu diesen Orten ist hervorragend.

Unsere Schule ist eine verlässliche Grundschule, dh. die (unterrichtliche) Betreuung innerhalb der im Stundenplan ausgewiesenen Zeiten ist garantiert.

Darüberhinaus bietet unsere Schule bereits seit 1996 eine pädagogische Kernzeitbetreuung an. Seit dem Schuljahr 2010/11 besteht für die Kinder die Möglichkeit, in der Kernzeit "Rappelkiste" auch zu Mittag zu essen und an zwei Wochentagen die Hausaufgebenbetreuung in Anspruch zu nehmen. (Siehe "Kernzeitbetreuung")

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Schule darüber hinaus ein anerkanntes Bildungshaus.

Im Schulgebäude ist weiterhin seit dem Schuljahr 2009/10 die Kleinkindbetreuung "Schatzinsel" untergebracht.

2006 wurde ein Schulförderverein gegründet, der aktiv und vielfältig die Arbeit der Schule unterstützt und bereichert.

Die Räume des Schulgebäudes stehen den Vereinen des Dorfes und der Volkshochschule sowie der Musikschule neben und nach dem Schulbetrieb zur Nutzung zur Verfügung.

Unsere Schule arbeitet sehr eng mit dem Kindergarten des Dorfes, sowie dem katholischen und dem evangelischen Pfarrer zusammen.

Seit Jahren pflegt unsere Schule Kooperationen mit verschiedenen Vereinen unseres Dorfes.

Schülerzahlen 2023/24

Insgesamt besuchen 87 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Gottenheim.

LehrerInnen und MitarbeiterInnen im Schuljahr 2023/24

Frau Judith Rempe Schulleitung
Frau Fuchs, Frau Schindler Klasse 1
Herr Monasterio Klasse 2
Frau Rübecamp Klasse 3
Frau Hess Klasse 4

Frau Rempe Fachunterricht
Frau Arnold Fachunterricht
Frau Morgenstern Fachunterricht

Frau Pfattner ökumenische Religion
Herr Gottschlich ökumenische Religion

Elternbeirat:

Die Elternvertreter aller Klassen bilden gemeinsam den Elternbeirat. Der Elternbeirat ist somit die Vertretung aller Eltern der Schule und fungiert als Sprachrohr der gesamten Elternschaft. Per Wahl wird ein Elternbeiratsvorsitzender/ eine Elternbeiratsvorsitzende und eine Vertretung gewählt.

Elternbeiratsvorsitzende 2023/24: Frau Lerchl
Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende 2023/24: Frau Lamp

Der Elternbeirat der Gottenheimer Grundschule unterstützt die Schule engagiert und tatkräftig und gestaltet diese mit. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern aller Schüler, bietet den Eltern Gelegenheit, sich zu informieren und auszusprechen. Außerdem wirkt der Elternbeirat aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens und der außerunterrichtlichen Veranstaltungen mit. Der Elternbeirat ist paritätisch in der Schulkonferenz vertreten. Dabei entsteht eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium sowie der Gemeinde Gottenheim als Schulträger.

E-Mail: elternbeirat@grundschule-gottenheim.de

Kontakte Schuljahr 2023/24:

Sie haben die Möglichkeit unter folgenden E-Mail Adressen Kontakt zu unseren Lehrkräften, zu unserer Schulleitung und unserem Schulsekretariat aufzunehmen:

Judith Rempe, Schulleitung: poststelle@04145956.schule.bwl.de

Frau Morgenstern

Frau Rübecamp

nach Vereinbarung

Bei einem gewünschten Gespräch nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt mit der entsprechenden Lehrkraft auf.

J. Rempe, Rektorin

Mitarbeiter der Gemeinde